Waldzertifizierung
Der Deutsche Forst-Zertifizierungsrat beschloss eine Änderung der Gebührensatzung für das Fördermodul (Klimaangepasstes Waldmanagement).
Die Einzelheiten finden sich auf der Homepage von PEFC und werden im kommenden Externen Newsletter von PEFC Deutschland nochmals erläutert.
Auszeichnung „PEFC-Waldhauptstadt“ wurde zum 10. Mal vergeben und geht erstmals nach Brandenburg
PEFC_PM_Templin-ist-hauptstadt-2024.pdf
Luftbild von Templin, der PEFC-Waldhauptstadt 2024. Foto: Stadt Templin
23.02.2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei erhalten Sie die 111. Ausgabe des PEFC-Newsletters, mit dem wir Sie über die Neuigkeiten bei PEFC informieren.
PEFC Deutschland e.V.
Einladung zum PEFC-Online-Seminar am 07. November 2022:
Öffentliche Beschaffung zertifizierter Holz- und Papierprodukte – wie bin ich auf der sicheren Seite?
21.06.2022
In PEFC-zertifizierten Wäldern genießt der Waldboden besonderen Schutz
Durch gesunde Waldböden zieht sich ein Beziehungsnetz zwischen vielen verschiedenen Lebewesen. Dieses System mit seinen wichtigen Strukturen muss besonders geschont werden und das nicht zuletzt, weil der Schutz der Böden auch für den Klimaschutz von Bedeutung ist. Die Waldschutzorganisation PEFC Deutschland e.V. informiert über den Aufbau gesunder Waldböden und zeigt auf, wie sich Bodenschutz in einer nachhaltigen Forstwirtschaft umsetzen lässt.
Weitere Informationen finden sich in der verlinkten Pressemitteilung hier.
Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu PEFC-Videosprechstunden von Juni-September, zu denen
PEFC Deutschland bietet im Sommer 2022 erneut Videosprechstunden für Waldbesitzende an.
Informationen darüber finden Sie anbei in einer Pressemitteilung
PEFC Deutschland veröffentlicht Jahresbericht 2021
Rückblick auf ein herausforderndes und ereignisreiches Jahr
Stuttgart/07.04.2022: Der PEFC-Jahresbericht 2021 hat frisch die Druckerpresse verlassen und wird derzeit an über 9.000 Interessenten aus der Forstwirtschaft, der holzverarbeitenden Industrie und der Politik verschickt. Im handlichen Hosentaschenformat sind auf über 40 Seiten alle Ereignisse, Herausforderungen und Erfolge des Jahres 2021 rund um die Arbeit von PEFC aufbereitet.
Tag des Waldes am 21. März 2022
Positive Nachrichten zum deutschen Wald waren in den vergangenen Jahren selten. Litt er doch unter Stürmen, Dürren und Käferbefall. Zum diesjährigen „Tag des Waldes“ hält die Waldschutzorganisation PEFC Deutschland eine positive Einschätzung bereit: Der Umbau zu klimastabilen Mischwäldern schreitet voran und auf bereits 77 Prozent der Waldfläche haben sich die Forstbetriebe zum nachhaltigen Wirtschaften verpflichtet.
Weitere Informationen finden sich in der verlinkten Pressemitteilung.
Nicht wenige Pflanzenarten in unseren Wäldern enthalten Substanzen, die bei Menschen und Tieren zu Vergiftungen führen können. Das macht sie nicht zu „bösen Pflanzen“. Vielmehr können sie nicht, wie Tiere, vor ihren Fressfeinden weglaufen und müssen sich daher auf ihre eigene Weise verteidigen. Für das Ökosystem Wald haben sie sogar eine große Bedeutung:
Die PEFC-Standards für nachhaltige Waldbewirtschaftung sind in ihren Forderungen präzise und praxisorientiert formuliert. Bei der konkreten Anwendung der PEFC-Standards im eigenen Wald können dennoch Fragen auftauchen. Daher etablierte PEFC Deutschland im Sommer 2021 das Weiterbildungsformat „PEFC-Praxishilfen“, in dessen Rahmen sich Interessenten wie Waldbesitzende, FBG-Verantwortliche und Försterinnen und Förster zu Videosprechstunden anmelden können.
Im Juni 2021 fanden bereits zwei PEFC-Videosprechstunden zu den Themen „Bestandesbegründung“ sowie „Holzernte und Selbstwerber“ statt. Fortgeführt wird das Format nun zu zwei weiteren Themenschwerpunkten – die Teilnahme daran ist kostenfrei:
Pressemitteilung der Regionalen PEFC-Arbeitsgruppe Sachsen zur Übergabe von Zertifikaten am 24.06.2021
Bitte lesen Sie hier
Der Deutsche Forst-Zertifizierungsrat hat auf seiner Sitzung am 24.11.2020 einstimmig die neuen PEFC-Standards verabschiedet.
Holz ist ein Rohstoff der Zukunft: Stammt er aus nachhaltiger und pfleglicher Bewirtschaftung, weist er eine hervorragende Umweltbilanz auf – denn die Nutzung von Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern hilft, das Ökosystem Wald zu erhalten und trägt damit zum aktiven Umweltschutz bei. Von der gestiegenen Nachfrage nach Holz profitieren Waldbesitzer, deren Holz sich kostendeckend oder gewinnbringend am Markt behauptet. Und mit Recht können Waldbesitzer auf Traditionen einer 300 Jahre dauernden nachhaltigen Forstwirtschaft und strenge Forstgesetzgebungen in Deutschland verweisen. Aber noch besser ist es, die Nachhaltigkeit der eigenen Waldbewirtschaftung mit einem international anerkannten Zertifikat zu belegen. Das Engagement und die Bereitschaft, sich für das Ökosystem Wald einzusetzen, wird durch das PEFC-Logo dokumentiert. Als Alleinstellungsmerkmal bezeugt das Zertifikat die gute forstliche Arbeit, die von den Waldbesitzern geleistet wird (Quelle PEFC-Deutschland).
Weitere Informationen finden Sie hier.