Der Sächsische Waldbesitzerverband e. V. ist der Zusammenschluss privater, kirchlicher und kommunaler Waldbesitzer in Sachsen. Der Verband informiert, berät und unterstützt seine Mitglieder zu allen Fragen rund um das Thema Forstwirtschaft und Waldeigentum. Zudem vertritt er die Interessen der Waldeigentümer gegenüber Politik, Öffentlichkeit und Wirtschaft. Dazu engagieren sich der Verband in einer Vielzahl von Gremien.

Unsere umfassende Arbeit  trägt dazu bei, die Unantastbarkeit des Waldeigentums, die Freiheit seiner Bewirtschaftung und das Recht auf Selbsteverwaltung des Waldeigentums zu bewahren. Wir sind der Auffassung, dass die Bewahrung der Vielfalt privater, kommunaler und kirchlicher Waldbewirtschaftung dazu beiträgt, dass der Wald in seiner Multifunktionalität und Wohlfahrtswirkung auch für die nachfolgenden Generationen erhalten bleibt.

Mit Ihrer Mitgliedschaft im Verband bekennen Sie sich zu einer starken Gemeinschaft und können die vielfältigen Erfahrungen aller Mitglieder nutzen.

Leistungsangebot Sächsischer Waldbesitzerverband e.V.

Beratung zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten
Vermittlung und Information zur Teilnahme an Weiterbildungen
Vertretung und Hilfe bei Schutzgebietsausweisungen
Vermittlung der Beratung bei Rechtsfragen
Rahmengutachten für Entschädigungen bei Waldinanspruchnahme für Leitungs-
  und Straßentrassen
Günstige Abschlüsse von Waldbrand- und Haftpflichtversicherungen u.a.m.
Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für Mitglieder
kostenlose Ausgaben des Verbandsmagazin "Der Sächsische Waldbesitzer" (3 bis 5 Mal jährlich)

Der Sächsiche Waldbesitzerverband e. V. vertritt seine Mitglieder u.a.
in folgenden Gremien:

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW)
  Deutscher Forstwirtschaftsrat (DFWR)
  EPLR-Begleitausschuss (Entwicklungsprogramm für den ländl. Raum in Sachsen, Förderung)
  Sächsischer Landesforstwirtschaftsrat
  Ausschuss für Körperschafts- & Privatwald
  Sächsischer Landesjagdbeirat
  Sächsischer Landesumweltbeirat
  Sächsischer Landesnaturschutzbeirat
  Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft (Sozialversicherung für Landwirtschaft Forsten und Gartenbau)
  Sächsischer Arbeitgeberverband für Land- und Forstwirtschaft
  Gutachterausschuss für forstliches Saat- und Pflanzgut u.a.
  Umweltallianz Sachsen
  u.v.m.