Aus der Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Wald und Forstwirtschaft von Sachsenforst und mithilfe der PikoBytes GmbH ist eine interaktive Karte Sachsens entstanden, auf der sich hunderte Punkte befinden, die nach einem einfachen Ampelprinzip die Bodenfeuchte am jeweiligen Ort angeben – und auf der zurzeit die Farbe Rot dominiert. Jeder einzelne Punkt der Karte steht für einen bestimmten Standpunkt in einem sächsischen Wald, der von Sachsenforst ausgewählt und parametrisiert wurde. Ob ein Standort rot, also sehr trocken, orange, grün – normal, oder etwa blau, d. h. sehr nass, angezeigt wird, entscheidet keine Messung, sondern eine Simulationsrechnung. Weitere Infos dazu können Sie dieser Pressemitteilung der TU Dresden entnehmen: https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/news/an-der-tu-dresden-entwickelte-bodenfeuchteampel-zeigt-wie-trocken-sachsens-waelder-sind

Zudem möchte ich Sie auf eine weitere Anwendung aufmerksam machen, das Datenportal iDA: https://www.umwelt.sachsen.de/datenportal-ida-4626.html

Die Anwendung iDA (interdisziplinäre Daten und Auswertungen) ermöglicht den Zugriff auf Umweltdaten und Kartenbestände. Die Daten stammen aus Mess- und Untersuchungsprogrammen des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und aus den verschiedenen Fachinformationssystemen des Freistaates Sachsen.

Dr. Ingo Werners, Staatsbetrieb Sachsenforst