• „Wiederbewaldung und Betriebssumbau: Dauerhafte Ertragsgrundlage im Fokus“
    Die zu erwartenden künftigen Erträge aus dem Anbau/aus der Naturverjüngung der Baumarten müssen das langfristige Überleben des Forstbetriebs sicherstellen. Die favorisierten Baumarten müssen dem künftigen Bedarf gerecht werden und die Nachfrage ausreichend befriedigen. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie lässt sich dies unter Beachtung risikostreuender und risikominimierender Gesichtspunkte bewerkstelligen?
    Referent: Lorenz Freiherr Klein von Wisenberg, Forstbetrieb Mengkofen (Eigentümer, Betriebsleiter)
  • „Ertragsorientierte Wiederbewaldung – Anregungen aus der Wissenschaft“
    Empfehlungen der Wissenschaft/aus der Forstökonomie: Wald- und vermögenserhaltende Bewirtschaftungsansätze und -regeln für den Waldeigentümer. Inwieweit kann im Klimawandel die dauerhafte Ertragsfunktion der Forstbetriebe und die volkswirtschaftliche Bedeutung der Forst- und Holzwirtschaft erhalten oder gar gesteigert werden? Welche Möglichkeiten bieten der Anbau angepasster Pflanzenherkünfte und nichtheimischer Baumarten?
    Referent Prof. Dr. Artur Petkau, Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Professor für Forstökonomie und Forstbetriebsmanagement
  • „Zukunftswald – ertragsorientierte Wiederbewaldungsstrategien auf dem Prüfstand“
    Werden die ertragsorientierten Ansätze für die Begründung und Bewirtschaftung des Zukunftswaldes auch allen Ansprüchen der Gesellschaft hinsichtlich der zu erbringenden Ökosystemleistungen gerecht?
    Referent: Prof. Dr. Frank Setzer, Präsident der Fachhochschule Erfurt

Moderation: Gerrit Bub, DLG-Ausschuss Forstwirtschaft

DLG-Wintertagung 2022: Wege in der neuen Realität. Ackerbau. Tierhaltung. Integration.

Die DLG-Wintertagung findet am 22. und 23. Februar in Münster (Messe und Congress Centrum Halle Münsterland) statt. Das zentrale Thema der DLG-Wintertagung 2022 lautet „Wege in der neuen Realität. Ackerbau. Tierhaltung. Integration.“ Ausführliche Informationen und Anmeldung zur Präsenzveranstaltung und zum Livestream unter: www.DLG-Wintertagung.de

DLG e.V.