Vorstandssitzung Sächsischer Waldbesitzerverband e. V.

Am 23. Juni 2020 kam der Vorstand des Sächsischen Waldbesitzerverbandes e. V. zu seiner 60. regulären Sitzung zusammen. Corona bedingt war ein persönliches Treffen in den Monaten zuvor nicht möglich gewesen. Umso erfreulicher war nun das Wiedersehen im großen historischen Tagungsraum des Rittergut Limbach bei Wilsdruff.

Für den Vorstand hatte sich ein gewaltiger Berg an Themen angesammelt, die besprochen, abgestimmt und beschlossen werden mussten. Das lag nicht nur an dem Zeitraum seit der letzten persönlichen Zusammenkunft, sondern insbesondere an den aktuellen Themen, von denen alle sächsischen Waldbesitzer betroffen sind.

Neben wichtigen internen und organisatorischen Regelungen befasste sich der Vorstand u. a. mit

• der seit drei Jahren anhaltenden Krisensituation im Wald

• dem Neuerlass der Förderrichtlinie WuF2020

• dem Extrem-Wetter-Folgen-Gesetz für den Staatsbetrieb Sachsenforst (52 Mio €)

• Messebeteiligung (es wird eine Beteiligung an der Messe RegioForst Chemnitz 9.-11.10.2020 geben)

• Mitgliederzeitschrift (wird wieder regelmäßig erscheinen)

Die nächste Vorstandssitzung ist für September 2020 geplant.

sitemap